Mit Modeln hergestelltes Gebäck kennen wir heute fast nur noch zur Weihnachtszeit. Das war nicht immer so: Im 17. und 18. Jahrhundert erfreute man sich zu vielen weiteren religiösen und weltlichen Anlässen an den geniessbaren Bildern aus Backwerk. Geschichten aus der Bibel, Alltagsszenen sowie Pflanzen- und Tierdarstellungen entführen in Bilderwelten längst vergangener Zeiten. Die phantasievoll und fein gearbeiteten Backformen aus Holz und Ton sind Erzeugnisse eines bis heute florierenden und hochstehenden Handwerks.

Die attraktive Auswahl aus den Beständen des Museums zu Allerheiligen bezeugt die grosse Vielfalt der Motive, die einst auf Backwerk Verwendung fand. Erstmals wird auch eine Auswahl aus der 2018 von der Sturzenegger-Stiftung Schaffhausen für das Museum erworbenen Modelsammlung Messikommer präsentiert. Zusätzlich zeigt die Kabinettausstellung verzierte historische Waffeleisen, die nicht minder beliebt und verbreitet waren.

Presseartikel zur Ausstellung