2013 fand die herausragende Sammlung Bernhard Neher / Schenkung Stiftung Oscar Neher den Weg ins Museum zu Allerheiligen Schaffhausen. Nun beleuchtet eine exquisite Auswahl von etwa 180 Werken Schweizer Kleinmeister die Kunstproduktion der Zeit von 1770 bis 1850.

Einzig aus Beständen der Sammlung zusammengestellt, lädt die Ausstellung dazu ein, eine Tour de Suisse mit den Augen von Reisenden von damals zu unternehmen. Gezeigt werden helvetische Landschaften und pittoreske Genreszenen in exquisiten Zeichnungen und Druckgrafiken. Mit dem Aufkommen der klassischen Bildungsreise, der Grand Tour, wurden sie von heimischen und ausländischen Künstlern geschaffen, um sie an Reisende zu verkaufen.

So entstanden bedeutende Zeitdokumente, die die Schweiz zum Mythos stilisierten. Die Begeisterung für nationale Symbole sowie die Entstehung des modernen Tourismus werden in Bildern mit viel Liebe zum Detail vorgeführt.