Hauptbestandteil der Sammlung ist die exquisite Vogelsammlung, in der ein Grossteil der einheimischen Brutvögel vertreten ist. Das Schwergewicht liegt bei Bartgeier und Steinadler, für deren Schutz sich Carl Stemmler stark engagierte. Um zu belegen, dass die Legende der kinderfressenden Steinadler falsch ist, sammelte er das Material aus zahlreichen Horsten und präparierte und dokumentierte deren Inhalt.

Carl Stemmler war von Beruf Kürschner. Dieser Tätigkeit und seiner beeindruckenden Vernetzung ist es zu verdanken, dass die Sammlung auch zahlreiche Präparate einheimischer Säugetiere sowie Pelze aus der ganzen Welt umfasst. Als Vorlage für Präparationen zeichnete er Detailansichten der tierischen Körper. Daneben fotografierte er zahlreiche Vogelarten. Diese künstlerischen Erzeugnisse gehören ebenfalls zur einzigartigen Sammlung Stemmlers.